St Mariä Geburt Bischofferode, St. Johannes der Täufer Holungen, St. Simon und Judas Thaddäus Neustadt
St Mariä Geburt Bischofferode, St. Johannes der Täufer Holungen, St. Simon und Judas Thaddäus Neustadt

Hilfe für Menschen in Not

Der Sachausschuss Caritas

stellt sich vor…

 

Vor einigen Jahren wurde der Sachausschuss Caritas vom damaligen Pfarrgemeinderat berufen. Zum Miteinander einer Gemeinde gehört es, dass Mitmenschen in bestimmten Lebenssituationen nicht allein gelassen werden. Besonders alleinstehende, alte und kranke Menschen, die nicht mehr aktiv am Gemeindeleben teilnehmen können, brauchen unsere Hilfe und Unterstützung.

 

Deshalb bestehen die Aufgaben des Sachausschusses Caritas in erster Linie darin, persönlich zu helfen und auch andere zum Helfen zu motivieren. Der Sachausschuss möchte so im Rahmen seiner Möglichkeiten dazu beitragen, dass das Thema Caritas einen festen Platz im Leben unserer Pfarrgemeinde hat. Wir möchten das Verständnis und die Bereitschaft für die caritativen Aufgaben wecken. So bietet die Caritas im sozialen Bereich unbürokratische Hilfe für Bedürftige an, unabhängig von deren Konfession. Oft wagen jedoch gerade diese Mitbürger nicht, um Hilfe zu fragen. Wir sind insofern angewiesen auf Sensibilität und Wahrnehmung der Gemeindemitglieder, wo in unserer Gemeinde seelische oder materielle Not, Krankheit oder Einsamkeit herrschen. Wenn Sie von solchen Bedürftigen wissen, teilen Sie dieses bitte einem Mitglied des Sachausschusses oder dem Pfarrbüro mit. Selbstverständlich werden sämtliche Informationen vertraulich behandelt.

 

Des Weiteren gehört es zu unseren Aufgaben, die Kranken und Alten unserer Pfarrgemeinde regelmäßig zu besuchen und ihnen jeden Monat die Krankenkommunion zu spenden.

Ein besonderer Höhepunkt unserer Arbeit war in diesem Jahr die erste Krankenwallfahrt nach Etzelsbach. Diese Wallfahrt ist auch in diesem Jahr geplant und kann so vielleicht zu einer guten Tradition im Leben unserer Pfarrgemeinde werden.

 

Caritasarbeit ist Dienst am Menschen. Das Mittun unserer Gemeindemitglieder ist dabei unerlässlich. Wir danken schon heute für Ihre Unterstützung, Anregungen und Ideen!

  

Alle Informationen werden streng vertraulich behandelt. Sie können sich gern an uns oder auch an die Caritas Leinefelde / Heiligenstadt wenden.

 

Caritas Leinefelde Hr. Höppner        03605- 2592120

 

Caritas Heiligenstadt Fr. Nacke        03606-509732

_________________________________________________________________________________________

Päckchen für Familien in Not

 

 

 

Krankenwallfahrt nach Etzelsbach

 

Eine Krankenwallfahrt zur Bonifatiuskirche nach Leinefelde gibt es ja schon länger. Doch eine Krankenwallfahrt nur für unsere Gemeinde; das ist doch wirklich etwas ganz Besonderes.

 

Nach einiger Planung und Vorbereitung durch den Caritas-Sachausschuss unserer Kirchengemeinde war es dann am 30. Juni endlich soweit. Begleitet von freiwilligen Helfern und Angehörigen, machten sich einige Kranke auf den Weg zur Wallfahrtskapelle nach Etzelsbach. Schon die Fahrt war für viele ein großes Ereignis, da sie ja meist schon lange nicht mehr auf einem Ausflug gewesen waren. Nachdem die Kapelle besichtigt und die Kerzen angezündet waren, begann Pfr. Husmann die Andacht. Es wurde gebetet und gesungen. Die dort angestimmten Marienlieder waren allen wohl bekannt.

 

Im Anschluss an die Andacht ging es zum gemeinsamen Kaffeetrinken nach Steinbach. In einem wunderbar für uns hergerichteten Raum stand schon Kaffee und Schmandkuchen bereit. Hier kamen alle schnell ins Gespräch, man hatte sich ja viel zu erzählen - natürlich hauptsächlich über alte Zeiten. Aber auch Neuigkeiten wurden ausgetauscht.

 

Gut gestärkt und nach einem schönen Nachmittag ging es dann wieder nach Hause.

 

Eine Dame sagte begeistert: „… Es war wie ein kleiner Urlaub!“.

___________________________________________________________________________________________________

Caritasverband für das Bistum Erfurt e.v.

Caritas in Leinefelde-Worbis
OT Leinefelde
Bonifatiusweg 2
37327 Leinefelde
Tel.: 03605 259210
Fax: 03605 2592115
E-Mail: crnth@caritas-bistum-erfurt.de




Anrufen

E-Mail